Hochbehälter Rajach

WVV F-S-G: Spatenstich Neuerrichtung Hochbehälter Rajach

Spatenstich am Donnerstag, dem 21.09.2023 07:30 Uhr

„Wasser ist unsere wichtigste Ressource und ohne das kostbare Gut wäre das Leben auf der Erde nicht möglich!“

Westlich vom derzeitigen Standort des „alten“, 200m³ umfassenden Hochbehälters (HB) Rajach (Marktgemeinde Velden am Wörthersee), wird im Rahmen des Bauabschnittes BA 26 ein neuer Hochbehälter in Ortbeton errichtet. Der neue HB Rajach besteht aus zwei kreisrunden Wasserkammern mit einem Durchmesser von jeweils acht Metern und einer Füllhöhe von jeweils vier Metern, sowie aus einer Schieberkammer mit der entsprechend technischen Ausstattung. Der Hochbehälter Rajach wird nach Inbetriebnahme so in das bestehende Versorgungssystem eingebunden, dass die hydraulischen Druckverhältnisse nicht verändert werden.

„Mit dem Neubau des HB Rajach mit 400 m³ Fassungsvermögen sichert der Wasserversorgungsverband Faaker-See-Gebiet die zukünftige Versorgung der Ortsteile Rajach, Bach und Lind ob Velden mit Trink-, Nutz- und Löschwasser. Für die Betreuung der Wasserversorgungsanlage und die Gewährleistung höchster Trinkwasserqualität, steht ein Team von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung“, betont DI (FH) Andreas Sucher, Obmann des WVV FSG.

Die eingehobenen Gebühren werden effektiv und kosteneffizient eingesetzt. Laufende Investitionen in den Betrieb der technischen Anlagen des Versorgungsgebietes, in Leitungserneuerungen und Leitungssanierungen sowie mithilfe modernster, prozessorgesteuerter Steuerungs- und Überwachungstechnik gelingt es, bestmögliche Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Der alte Hochbehälter, der nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und dessen Nutzvolumen aufgrund des gestiegenen Wasserbedarfes nicht mehr ausreicht um die Stundenspitzenverbräuche auszugleichen sowie die notwendige Feuerlöschreserve abzudecken, wird nach der Inbetriebnahme des neuen Hochbehälters vom Netz genommen und im erforderlichen Ausmaß abgetragen.

„Die Wasserversorgung in unseren Gemeinden wird in sogenannten geschlossenen Gebührenhaushalten betrieben. Damit ist gewährleistet, dass jeder eingenommene Cent und Euro auch wieder in die Erhaltung, die Verbesserung der Qualität oder den Ausbau der Wasserversorgung investiert wird. Für einen Wasserpreis von derzeit rund € 1,80 pro Kubikmeter Wasser wird sichergestellt, dass jederzeit bestes Kärntner Quellwasser in Trinkwasserqualität in die Haushalte geliefert wird und beim Aufdrehen des Wasserhahns zur Verfügung steht. Gleichzeitig wird damit sichergestellt, dass Investitionen in Millionenhöhe – wie aktuell in Höhe von über 1,3 Mio Euro in den Neubau des HB Rajach, durchgeführt werden können“, so Bürgermeister Ferdinand Vouk.

„Mit unserem bestens ausgebildeten Team bestehend aus technischen Mitarbeitern zur Betreuung der Anlagen sowie betriebswirtschaftlich und kostensensitiv versierten Backoffice-Kräften sorgen wir dafür, dass jeder eingenommene Cent bestmöglich im Sinne unserer Kunden in unserem Wasserversorgungsverband eingesetzt wird“, bekräftigt Geschäftsführer Edwin Sereinig.

Der gesamte Vorstand des WVV FSG bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die neben dem laufenden Betrieb (Wartung, Störungsbehebung, Ablesung und Abrechnung, 24-h-Bereitschaftsdienst, usw.) dafür Sorge trägt, dass laufend große Reinvestitions- und Neubauprojekte durchgeführt werden. Dadurch kann die Versorgung mit bestem Trinkwasser 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, sichergestellt werden.

Rückfragehinweis: WVV F-S-G:

GF Edwin Sereinig, office@wvv-fsg.at, 0664-2277930

Obmann Andreas Sucher, andreas.sucher@icloud.com, 0664-2568164

Zahlen, Daten, Fakten zum Projekt:

Beteiligte Firmen:

HPC IBK GmbH,

9500 Villach

Planung Bau, Koordination, Bauaufsicht

ET Ingenieurbüro GmbH,

9710 Feistritz/Drau

Planung und Aufsicht E-Technik und Steuerungstechnik

Firma STRABAG AG, Zweigniederl. Kärnten

9500 Villach

Baumeisterarbeiten mit Edelstahlausrüstung

Firma Rittmeyer GesmbH.,

Steuerungstechnische Ausstattung

Baubeginn: September 2023

Funktionsfähigkeit: 09.08.2024

Beantragtes Förderungsausmaß: rd. € 1.350.000,00

Finanzierung durch Mittel des Gebührenhaushalts des Wasserversorgungsverbands Faaker-See-Gebiet sowie durch Förderungen des Bundes und Landes Kärnten.

Versorgte Haushalte im Gebiet des Hochbehälters Rajach: ca. 500

Zum Wasserversorgungsverband Faaker-See-Gebiet:

-          Versorgungsgebiet umfasst:

o   5 Mitgliedsgemeinden: Villach, Velden, Finkenstein, Rosegg, St. Jakob/Ros.

o   150 km² Fläche, 155 km Versorgungsleitungen, 87 km Neben- und Hausanschlussleitungen

o   Versorgung von 3.500 Haushalten, 12.000 Bürgerinnen und Bürger

o   Wasserversorgung während der touristischen Hauptsaison im Sommer von rund 25.000 Menschen täglich

-          Wasserverkauf von rund 640.000 m³ Wasser pro Jahr