IM BAU

Neuerrichtung Hochbehälter Rajach

Westlich vom derzeitigen Standort des „alten“, 200m³ umfassenden Hochbehälters (HB) Rajach (Marktgemeinde Velden am Wörthersee), wird im Rahmen des Bauabschnittes BA 26 ein neuer Hochbehälter in Ortbeton errichtet. Der neue HB Rajach besteht aus zwei kreisrunden Wasserkammern mit einem Durchmesser von jeweils acht Metern und einer Füllhöhe von jeweils vier Metern, sowie aus einer Schieberkammer mit der entsprechend technischen Ausstattung. Der Hochbehälter Rajach wird nach Inbetriebnahme so in das bestehende Versorgungssystem eingebunden, dass die hydraulischen Druckverhältnisse nicht verändert werden.

„Mit dem Neubau des HB Rajach mit 400 m³ Fassungsvermögen sichert der Wasserversorgungsverband Faaker-See-Gebiet die zukünftige Versorgung der Ortsteile Rajach, Bach und Lind ob Velden mit Trink-, Nutz- und Löschwasser. Für die Betreuung der Wasserversorgungsanlage und die Gewährleistung höchster Trinkwasserqualität, steht ein Team von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung“, betont DI (FH) Andreas Sucher, Obmann des WVV FSG.